Wann will man es erreichen, Zeit

Hier gilt: In der Ruhe liegt die Kraft!

Als Anfänger wird man schnell erste Erfolge verzeichnen. Jedoch muss man auch hier langsam machen um Verletzungen durch zu hohe Beanspruchung zu vermeiden. Die Kraft im Muskel kommt relativ schnell, es dauert aber wesentlich länger bis sich die Bänder und Sehnen an die Beanspruchung gewöhnt haben. Hier besteht die Gefahr der Verletzung und dann muss man für längere Zeit aussetzen und gewinnt gar nichts.

Darum nichts übereilen.

Je komplexer die Übung ist desto mehr Zeit sollte man sich dafür zugestehen.

5 Klimmzüge kann man, regelmäßiges Training voraus gesetzt, in 4 Monaten hinbekommen.

Für den Planche sollte man schon 2 JAHRE planen.

Hier kommt es natürlich auch auf die Vorbedingungen an.

Fängt man bei Null an oder hat man schon Kraftsport gemacht.

Hat man Trainingserfahrung.

Wie groß ist die Motivation.

Wie Alt, Groß, Schwer ist jemand.

Es wird ein 16 Jähriger, der viel Freizeit hat, die Ziele schneller erreichen als ein 40 Jähriger der Arbeiten muss und noch eine Familie hat.

Aber es geht ja nicht darum möglichst schnell zum Ziel zukommen sondern Verletzungs frei, mit Spaß kontiunierlich besser zu werden.